Der Bluesbreaker und seine Geschwister

Marshall 1974X

Während in den 1960er Jahren zunächst Fender einige der ersten ernstzunehmenden Instrumentalverstärker herstellte, konstruierte der Brite Jim Marshall eigene Geräte, basierend auf Schaltplänen des erfolgreichen Fender Bassman. Bekannt wurde Marshalls Bluesbreaker unter anderem durch Eric Clapton.

 

Weiterlesen

Phrasen üben

Mit Einführung von CD und passendem Abspielgerät, Mitte der 1980er Jahre, wurde für Musiker auch das Üben von Phrasen einfacher. Wer also ein Gitarrensolo oder ähnliches nach Gehör einstudieren wollte, fand am CD-Player häufig die Tasten [A], [B] und [Repeat] oder etwas ähnliches vor. Mittlerweile sind CDs und deren Player schon wieder fast verschwunden. Streaming-Dienste wie iTunes, Spotify, Youtube oder Prime Music sind bevorzugte Musiklieferanten. Das Üben von Phrasen unterstützen diese Dienste leider in der Regel nicht.

Wer einen Computer besitzt und dennoch gern die Loop-Funktion älterer CD-Player verwenden möchte, kann auf Software zurückgreifen, die dies ermöglicht. Entweder mittels der Original CD oder eines gespeicherten Songs. Derartige Software gibt es für alle Plattformen, also auch für Tablet- oder Smartphone-Betriebssysteme.

Weiterlesen

© 2019 18watt.de

Theme von Anders NorénHoch ↑